Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen
Fibroscan

Check-up für die Leber

Die Leber hat eine Vielzahl von lebenswichtigen Funktionen. Bei Erkrankung verursacht sie keine Schmerzen. Symptome treten nicht immer auf und sind oft unspezifisch, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder ein Druckgefühl im Oberbauch. Daher werden Erkrankungen der Leber häufig erst spät erkannt. Andererseits sind viele Lebererkrankungen im frühen Stadium gut zu therapieren oder lassen sich durch Änderung des Lebensstils sehr gut beeinflussen. Eine frühe Diagnose ist daher sehr wichtig.

Ihre behandelnden Ärzte haben Ihnen zu einem Check-up der Leber geraten. Diesen ambulanten Check-up bietet Ihnen die Medizinische Klinik m. S. Hepatologie und Gastroenterologie gerne an.

Sie befinden sich hier:

Check-up für die Leber

Fibroscan

Die Leber hat eine Vielzahl von lebenswichtigen Funktionen. Bei Erkrankung verursacht sie keine Schmerzen. Symptome treten nicht immer auf und sind oft unspezifisch, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder ein Druckgefühl im Oberbauch. Daher werden Erkrankungen der Leber häufig erst spät erkannt.

Andererseits sind viele Lebererkrankungen im frühen Stadium gut zu therapieren oder lassen sich durch Änderung des Lebensstils sehr gut beeinflussen. Eine frühe Diagnose ist daher sehr wichtig.

Ihre behandelnden Ärzte haben Ihnen zu einem Check-up der Leber geraten. Diesen möchten wir Ihnen gerne anbieten.

Hierfür werden wir eine Untersuchung mit dem Fibroscan® durchführen. Mit diesem Verfahren kann man ultraschallbasiert und gänzlich schmerzfrei frühzeitig das Ausmaß einer Leberschädigung abschätzen. Chronische Leberentzündungen führen zu einer Anreicherung von Bindegewebe in der Leber und langfristig zu einem narbigen Umbau des Organs (Zirrhose). Der Fibroscan misst die Elastizität des Lebergewebes. Die Daten geben Aufschluss darüber, wieweit der narbige Umbau fortgeschritten ist. Die Untersuchung mit dem Fibroscan in Kombination mit der Bestimmung der Leberwerte im Blut kann heute in vielen Fällen eine Leberpunktion ersetzen.

Wir bitten Sie uns zu Ihrem Termin alle vorliegenden Befunde aus

  • Blutuntersuchungen und
  • Ultraschall/MRT/CT des Bauchs bzw. der Leber

mitzubringen.

Gerne können Sie diese auch vorab zusenden.

Zum Termin brauchen wir zudem noch eine

  • Überweisung durch Ihre Hausärztin / Ihren Hausarzt sowie Ihre Versichertenkarte

Bitte unbedingt bei Terminvereinbarung "Leber Check-Up" angeben

Gastroenterologisch-Hepatologische Hochschulambulanz / Lebersprechstunde CVK

Campus Virchow—Klinikum (CVK), Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin

Wegbeschreibung: U-Bahn Linie 9: Amrumer Straße | Straßenbahn Linie 50: Amrumer Straße

Geländeadresse: MIttelallee 11, Erdgeschoss

Termine: täglich nach telefonischer Vereinbarung: 08:00 - 14:00 Uhr

Anmeldungen: täglich 08:00 - 14:00 Uhr
+49 30 450 553 179

+49 30 450 553 930

Lebersprechstunde Privatpatientinnen und Privatpatienten

Campus Virchow—Klinikum (CVK), Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin

Geländeadresse: MIttelallee 11, Erdgeschoss

Termine nur nach telefonischer Verbeinbarung
montags und donnerstags 09.00 - 13.00 Uhr, PD Dr. M. Demir

Anmeldungen: täglich 08:00 - 14:00 Uhr
+49 30 450 553 179

Lebersprechstunde Privatpatientinnen und Privatpatienten

Campus Virchow—Klinikum (CVK), Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin

Geländeadresse: MIttelallee 11, I. OG

Termine nur nach telefonischer Verbeinbarung
montags und mittwochs 10.00 - 13.00 Uhr, Prof. Dr. F. Tacke

Anmeldungen: täglich 08:00 - 14:00 Uhr
+49 30 450 553 432

Leitung

PD Dr. med. Münevver Demir, Hepatologie und Gastroenterologie, Oberärztin
PD Dr. med. Münevver Demir

Leitende Oberärztin